Mittwoch, 5. März 2014

Matsch auf der Koppel, oder trockene Trampelpfade, wie lässt sich das bewerkstelligen?

Ein paar gute Ideen dazu sind hier nachzulesen, mit einigen Bildern versehen:
Offenstallkonzepte.com/pfade


hier ein Inhaltsverzeichnis zu dem passenden Buch:

Ein paar Offenstallkonzepte auch hier: 

Und dann soll es ja noch bei einem neuen Projekt eine Art Hindernislauf geben, mit Bauvoranfragen, Baugenehmigung, Bauantrag, Nutzungsänderungen einer Scheune z. B., Landesbaugesetze, Umweltausgleichsmaßnahmen, was geschieht mit dem Regenwasser, Versickerungsflächen, Größenangaben im Einklang der Leitlinien für Pferdehaltung, usw:
Auch dafür gibt es ein Buch:
und eine Website:

Ein schöner Platz für Tafi ist schon fertig:
Nicht jedes Pferd ist gleichermaßen für die Gruppe geeignet. Tafi hat Arthrose. Sie legt sich in der Gruppe nicht mehr hin, weil sie nicht so schnell aufspringen kann, wenn sie weichen muss und wurde schon öfter verprügelt. Natürlich ruht sie sich gern öfter mal aus und legt ihre müden Knochen ab. Hier im überdachten Paddock kann sie das.  Ein Teil ist mit Stroh eingestreut, der andere Teil mit Sand. Über dem Stroh ist ein Dach und in einer Ecke ein Heunetz angebracht. So kann sie barrierefrei etwas geradeaus laufen. Für sie eine Wohltat. Tagsüber ist sie Gast in der Offenstallgruppe, abends darf sie in ihrem Paddock bleiben bis zum nächsten Morgen. 
Inzwischen sind wir umgezogen und sie genießt einen viel größeren Auslauf ;-)