Samstag, 28. Mai 2016

Pferde artgerecht halten


Artgerechte Pferdehaltung heißt, den Pferden ein Habitat zu bieten, das seinen natürlichen Bedürfnissen gerecht wird. Neben ausreichend Frischluft und Tageslicht sind das vor allem Sozialkontakte sowie die Möglichkeit der kontinuierlichen Bewegung und Nahrungsaufnahme. In diesem Ratgeber werden die verschiedenen modernen Haltungsformen, die sich dafür anbieten, ausführlich vorgestellt. Von der Paddockbox mit Laufanreizen bis zum Bewegungsstall mit computergesteuerter Fütterung findet sich für jedes Pferd die passende Lösung. Der Leser erhält unter anderem Informationen zu Stallbau, Fütterungs- und Tränkeeinrichtungen sowie zur Gruppenzusammenstellung.

Ein tolles Buch über Paddockbox, Offenstall, Laufstall, Bewegungsstall. Der Trend geht weg von der Gitterbox, hier wird beschrieben, wie es funktionieren kann. Aber nicht nur, denn es beinhaltet tolle Tipps zu Problemlösungen wie Matsch im Auslauf oder welche Liegefläche funktioniert wie.

Hinweise zur Gruppenhaltung und die besonderen Erfahrungen damit fehlen ebensowenig wie Tipps zur Bepflanzung rund um den Stall. Wie baue ich einen Stall, was ist genehmigungspflichtig, wie teile ich den Stall ein, wie mache ich es dem Pferd gemütlich, wie lebt mein Pferd gesund, so ziemlich alle Fragen rund um die Pferdehaltung werden beantwortet, ich war begeisterte Leserin.

Der Autor Romo Schmidt verfügt über mehr als 40-jährige Erfahrung in der Pferdehaltung. Als Bauingenieur hat er bereits zahlreiche Innenboxenställe in Lauf- und Offenställe umgebaut und schreibt in Fachzeitschriften über Stallbau und Pferdehaltung.


 

Besuchen Sie auch unsere Website: www.pferde.24-hs.de