Samstag, 28. Mai 2016

Reiten geht immer - Ratgeber für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger




Und dann endlich ist es so weit – es soll losgehen! Endlich soll der Pferdeliebhaber vom Boden eine Stufe höher auf den Rücken des Pferdes gehen. Vieles hat man darüber gehört: es soll schwierig sein, Pferde seien wild und unberechenbar aber es gibt auch nichts Schöneres auf der Welt als Reiten, sagen alle Reiter.
Erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger bilden eine immer größere und wichtigere Gruppe im Pferdesport. Diese Reitanfänger benötigen Informationen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sie wünschen sich Erklärungen rund um das Lebewesen Pferd, zu dem sie vorher wenig Kontakt hatten. Auch spezielle Themen wie das Bewegungslernen im höheren Alter oder Angst beim Reiten gehören dazu. All dies bringt Sabine Nägler äußerst unterhaltsam auf den Punkt: Vom »unbekannten Wesen«

Pferd über die Pflege und Haltung, von der Ausrüstung des Reiters bis zur ersten Reitstunde und darüber hinaus, erfährt der Leser alles Wissenswerte.

Ich hab es gern, wenn man so natürlich wie möglich mit dem Pferd umgeht. Und ein Gebiss kommt mir auch nicht ins Pferdemaul. Trotzdem gibt es Dinge, die in jeder Reitweise ähnlich sind, wenn nicht sogar gleich. Pferd bleibt ja immer noch Pferd. Und ReiterInnen, egal ob AnfängerInnen oder WiedereinsteigerInnen auch. Für diese Gruppe ist dieses Buch hier gut geeignet. Es gibt einen schönen Überblick davon, was ich mit einem Pferd erleben kann, oder was auf mich zukommt, wenn ich beginne zu Reiten. Es ist humorvoll geschrieben und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Sabine Nägler ist Reitlehrerin in der Lüneburger Heide. Sie hat sich auf das Unterrichten von erwachsenen Reitschülern spezialisiert und ist Mitglied im Expertenpool der Pferdezeitschrift CAVALLO.



Besuchen Sie auch unsere Website: www.pferde.24-hs.de