Freitag, 10. Juni 2016

Hufrehe: Wie ist das nun mit Anweiden, Weidezeiten im Sommer und den Fruktanen? Wann ist mein Pferd Rehe gefährdet?


Wie weide ich mein Pferd richtig an? Wie lange dürfen Pferde auf der Weide bleiben? Das haben viele schon hinter sich. Doch ist der Fruktangehalt immer gleich? Wann ist er am höchsten? Ist die Gefahr im Sommer rum? Wann besteht denn überhaupt Rehegefahr?

Die Auslöser für Rehe sind nicht immer gleich, oft kommen mehrere Faktoren zusammen.
HUFREHEGEFAHR! WELCHE REGELN GELTEN FÜR DAS WEIDEN DER PFERDE?


Fruktan gilt in der Pferdefütterung als Problemstoff, doch wie gefährlich ist es wirklich? Das Schreckgespenst Fruktan im Faktencheck.


Regelmäßiges Mähen der Weide hilf Hufrehe beim Pferd vorzubeugen
Für Pferde mit Insulinresistenz und Hufreheneigung ist Weidegang mit erheblichen Gesundheitsrisiken verbunden. Letztere sollen sich aber durch regelmäßige Pflegemaßnahmen reduzieren lassen, wie amerikanische Wissenschaftler nun herausgefunden haben wollen.

Es gibt eine App für Pferdehalter, die das momentane Fruktanrisiko an einem bestimmten Ort  anzeigt. Von kostenlos für 1 Pferd mit vielen weiteren Funktionen die man nutzen kann, wie Weidezeit, Krankheiten, Training, bis zu mehreren Pferden die eingegeben werden können, was dann aber mit Kosten verbunden ist.